Wie beeinflussen kreative künstlerische Aktivitäten unsere Emotionen?
How do artistic creative activities regulate our emotions? Validation of the Emotion Regulation Strategies for Artistic Creative Activities Scale (ERS-ACA)
Der Artikel beschreibt die Entwicklung und die Beurteilung eines neuen Instruments, mit dem verschiedene Strategien für die Emotionsregulation (ERS) bei verschiedenen kreativen künstlerischen Aktivitäten (wie Spielen, Schreiben, Tanzen und Basteln) gemessen werden können. Anhand der Daten einer ersten Pilotstudie (n = 740 Erwachsene, 80, 4 % Frauen, Durchschnittsalter 25-34 Jahre) und einer grossen Internetstichprobe (n = 47.924, 56, 7 % Frauen, Durchschnittsalter 47,3 ± 14,6 Jahre) bestätigt die Untersuchung, dass kreative Aktivitäten einen positiven Einfluss auf unsere Emotionen haben. Mit der ERS-ACA-Skala, die vorgestellt und geprüft wurde, wird das Ziel verfolgt, weitere Untersuchungen zu veranlassen, um die Auswirkungen der Künste auf die psychische Gesundheit besser zu verstehen.
Typologie » Studien und Forschung
Autor/en: » Daisy Fancourt, Claire Garnett, Neta Spiro, Robert West, Daniel Müllensiefen